Zuverlässiger Reifen-Service in Barleben bei Magdeburg
Sicherer Grip und Top-Service für Ihre Reifen mit Kfz-Meisterwerkstatt Goldstein
Sicherer Grip und Top-Service für Ihre Reifen mit Kfz-Meisterwerkstatt Goldstein
Ihre Autoreifen sind die direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße – ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für Ihre Sicherheit. Unser Reifenservice in Barleben bei Magdeburg bietet Ihnen umfassende Leistungen rund um Ihre Reifen, von der Montage bis zur Einlagerung.
Räderwechsel und mehr – Zuverlässig und schnell
Egal, ob Räderwechsel, Reifenmontage oder Runflat-Reifenmontage: Unser erfahrenes Team kümmert sich schnell und zuverlässig um Ihr Fahrzeug. Wir prüfen dabei auch den Reifendruck, den Reifenzustand und die Profiltiefe, um sicherzustellen, dass Sie sicher unterwegs sind.
Reifen einlagern leicht gemacht
Nutzen Sie unseren Reifeneinlagerungs-Service, um Platz und Aufwand zu sparen. Wir lagern Ihre Sommer- oder Winterreifen fachgerecht und unter optimalen Bedingungen ein – so starten Sie jederzeit sicher in die nächste Saison.
Mit unserer modernen Ausstattung und unserem geschulten Fachpersonal sind wir Ihr zuverlässiger Partner für Reifenservice in Barleben bei Magdeburg. Neben einem umfassenden Service beraten wir Sie gerne bei der Auswahl neuer Reifen und beantworten Ihre Fragen rund um Reifensicherheit und -wartung.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um einen Termin zu vereinbaren, und profitieren Sie von unserem erstklassigen Reifenservice!
Wie oft müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
Wie oft müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
für das Auswuchten der Räder gibt es keine festen Intervalle, dabei gehen die Meinungen auseinander.
Sinnvoll ist es, die Reifen bei einem saisonalen Radwechsel wuchten zu lassen, da ab einem bestimmten Punkt die Unwucht an den Räder zu groß wird. Was nachhinein zur höheren Reparaturkosten führt.
Warum soll man die Räder auswuchten?
Warum soll man die Räder auswuchten?
Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei Tempo 100 wie zweieinhalb Kilogramm – das ist bereits das 250-fache. Bei Tempo 200 werden daraus bereits ca. zehn Kilogramm – also das 1.000-fache.
Bei nicht ausgewuchteten Räder werden die Radlager, Radaufhängungen und das Lenkgetriebe durch die Schwingungen der Unwucht stark beansprucht, als auch die Reifen nutzen sich schneller und ungleichmäßig ab.
Ab einem bestimmten Punkt merkt man es am Flattern des Lenkrades bei bestimmten Geschwindigkeiten, meistens zwischen 80 km/h und 120 km/h
Wann müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
– Empfehlenswert bei jedem Reifenwechsel
– Bei der Montage neuer Reifen
– Wenn ein Wuchtgewicht von dem Rad verloren geht
– Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt
Was ist ein UHP-Reifen?
Was ist ein UHP-Reifen?
Die Abkürzung UHP steht für den englischen Begriff „ultra high performance“ (sehr hohe Performance), damit sind sportliche Breitreifen für den alltäglichen Gebrauch gemeint, die vor allem auf eine hohe Fahrdynamik und Sicherheit ausgelegt sind.
UHP-Reifen müssen zwei Kriterien erfüllen:
– Geschwindigkeitsindex: Der Index liegt mindestens bei V – das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
– Querschnittsverhältnis: Der Querschnitt eines Hochleistungsreifens liegt bei 45 oder weniger. Ein Querschnittsverhältnis bedeutet, die Höhe des Reifens in Prozent von dessen Breite.
Die Bezeichnung UHP muss nicht auf dem Reifen gedruckt sein – der Reifen erhält die Qualifikation durch den Geschwindigkeitsindex und den Querschnitt.
Vorteile von UHP-Reifen
– mehr Kurvenstabilität
– präzises Lenkverhalten
– Schräglaufsteifigkeit
– besseren Grip
– höhere Fahrstabilität
Was ist ein Runflat-Reifen?
Was ist ein Runflat-Reifen?
Runflat-Reifen haben Notlaufeigenschaften durch verstärkte Seitenwände die mit speziellen Gummimischungen abgestimmt sind, diese erlauben auch bei einem kompletten Druckluftverlust mit reduzierter Geschwindigkeit und angepasster Fahrweise die nächste Servicestation sicher erreichen, ohne das Rad wechseln zu müssen. Die maximale Geschwindigkeit variiert je nach Hersteller, in der Regel 80 km/h und bis zu 80 Kilometer fahrt.
Wichtig!
Die Montage und Demontage von Run-Flat-Reifen erfordert besondere Vorsicht und Vorgehensweise. Auch die Montage- und Demontagemaschinen müssen besondere Voraussetzungen erfüllen, damit der Reifen während dieser Montage unbeschädigt bleibt.
Wie erkenne ich die Runflat-Reifen?
Wie erkenne ich die Runflat-Reifen?
Die Runflat Bezeichnungen sind je nach Hersteller unterschiedlich und werden auf der Reifenflanke mit eigenen Kürzeln bezeichnet
zum Beispiel:
– RFT (Run-Flat-Tyre)
– SST (Self Supporting Tyre)
– DSST (Dunlop Self Supporting Technology)
– ROF (RunOnFlat)
– HRS (Hankook Runflat System)
– ZP (Zero Pressure)
– Run Flat
Die Runflat-Reifen ist aufgrund der Verstärkung deutlich schwerer als ein herkömmlicher Reifen.
Ihre Meinung ist uns Wichtig
Hier sehen Sie ein paar unsere zufriedenen Kunden
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