Zuverlässiger Reifen-Service in Barleben bei Magdeburg
Sicherer Grip und Top-Service für Ihre Reifen mit Kfz-Meisterwerkstatt Goldstein
Sicherer Grip und Top-Service für Ihre Reifen mit Kfz-Meisterwerkstatt Goldstein
Autoreifen sind im täglichen Straßenverkehr ständiger Belastung ausgesetzt. Dabei spielt die Qualität und Zustand Ihrer Reifen eine große Rolle.
Ob Räderwechsel oder Reifen umziehen machen wir selbstverständlich für Sie.
Neue Reifen bestellen, Reifenreparaturen und Runflat-Reifenmontagen ist bei uns kein Problem. Und natürlich können Sie Ihre Reifen bei uns fachgerecht einlagern lassen.
Neben der klassischen Reifenmontage bieten wir Ihnen eine Prüfung Ihrer Autoreifen. Unser kompetentes Team prüft Reifendruck, Reifenzustand und Profiltiefe der Reifen.
Mit dem Goldstein Meisterwerkstatt in Barleben bei Magdeburg haben Sie einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.
Gerne beraten wir Sie kostenfrei und unabhängig!
Wie oft müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
Wie oft müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
für das Auswuchten der Räder gibt es keine festen Intervalle, dabei gehen die Meinungen auseinander.
Sinnvoll ist es, die Reifen bei einem saisonalen Radwechsel wuchten zu lassen, da ab einem bestimmten Punkt die Unwucht an den Räder zu groß wird. Was nachhinein zur höheren Reparaturkosten führt.
Warum soll man die Räder auswuchten?
Warum soll man die Räder auswuchten?
Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei Tempo 100 wie zweieinhalb Kilogramm – das ist bereits das 250-fache. Bei Tempo 200 werden daraus bereits ca. zehn Kilogramm – also das 1.000-fache.
Bei nicht ausgewuchteten Räder werden die Radlager, Radaufhängungen und das Lenkgetriebe durch die Schwingungen der Unwucht stark beansprucht, als auch die Reifen nutzen sich schneller und ungleichmäßig ab.
Ab einem bestimmten Punkt merkt man es am Flattern des Lenkrades bei bestimmten Geschwindigkeiten, meistens zwischen 80 km/h und 120 km/h
Wann müssen die Reifen ausgewuchtet werden?
– Empfehlenswert bei jedem Reifenwechsel
– Bei der Montage neuer Reifen
– Wenn ein Wuchtgewicht von dem Rad verloren geht
– Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt
Was kostet Reifen Auswuchten?
Was kostet Reifen Auswuchten?
– Räder auswuchten für einen ganzen Satz kostet aufgerundet 30,- Euro
– Sind die Räder noch am Auto, kostet es 30,- Euro extra
Was kostet Radwechsel?
Was kostet Radwechsel?
– Radwechsel ohne Auswuchten kostet 30,- Euro, unabhängig ob Stahlfelgen oder Alufelgen
– Radwechsel mit Auswuchten kostet 54,- Euro, unabhängig ob Stahlfelgen oder Alufelgen
Was kostet Reifeneinlagerung?
Was kostet Reifeneinlagerung?
Reifeneinlagerung kostet 30,- Euro, unabhängig ob Stahlfelgen oder Alufelgen
Was kostet Reifen aufziehen?
Was kostet Reifen aufziehen?
– Die Reifenmontage incl. Auswuchten kostet 18,- pro Rad
– Die Reifenmontage 18 Zoll oder größer und bei Runflat bzw. UHP Reifen incl. Auswuchten kostet 24,- pro Rad
– Die Reifenmontage 20 Zoll incl. Auswuchten kostet 30,- pro Rad
– Sind die Räder noch am Auto, kostet es 30,- Euro extra
Was ist ein UHP-Reifen?
Was ist ein UHP-Reifen?
Die Abkürzung UHP steht für den englischen Begriff „ultra high performance“ (sehr hohe Performance), damit sind sportliche Breitreifen für den alltäglichen Gebrauch gemeint, die vor allem auf eine hohe Fahrdynamik und Sicherheit ausgelegt sind.
UHP-Reifen müssen zwei Kriterien erfüllen:
– Geschwindigkeitsindex: Der Index liegt mindestens bei V – das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
– Querschnittsverhältnis: Der Querschnitt eines Hochleistungsreifens liegt bei 45 oder weniger. Ein Querschnittsverhältnis bedeutet, die Höhe des Reifens in Prozent von dessen Breite.
Die Bezeichnung UHP muss nicht auf dem Reifen gedruckt sein – der Reifen erhält die Qualifikation durch den Geschwindigkeitsindex und den Querschnitt.
Vorteile von UHP-Reifen
– mehr Kurvenstabilität
– präzises Lenkverhalten
– Schräglaufsteifigkeit
– besseren Grip
– höhere Fahrstabilität
Was ist ein Runflat-Reifen?
Was ist ein Runflat-Reifen?
Runflat-Reifen haben Notlaufeigenschaften durch verstärkte Seitenwände die mit speziellen Gummimischungen abgestimmt sind, diese erlauben auch bei einem kompletten Druckluftverlust mit reduzierter Geschwindigkeit und angepasster Fahrweise die nächste Servicestation sicher erreichen, ohne das Rad wechseln zu müssen. Die maximale Geschwindigkeit variiert je nach Hersteller, in der Regel 80 km/h und bis zu 80 Kilometer fahrt.
Wichtig!
Die Montage und Demontage von Run-Flat-Reifen erfordert besondere Vorsicht und Vorgehensweise. Auch die Montage- und Demontagemaschinen müssen besondere Voraussetzungen erfüllen, damit der Reifen während dieser Montage unbeschädigt bleibt.
Wie erkenne ich die Runflat-Reifen?
Wie erkenne ich die Runflat-Reifen?
Die Runflat Bezeichnungen sind je nach Hersteller unterschiedlich und werden auf der Reifenflanke mit eigenen Kürzeln bezeichnet
zum Beispiel:
– RFT (Run-Flat-Tyre)
– SST (Self Supporting Tyre)
– DSST (Dunlop Self Supporting Technology)
– ROF (RunOnFlat)
– HRS (Hankook Runflat System)
– ZP (Zero Pressure)
– Run Flat
Die Runflat-Reifen ist aufgrund der Verstärkung deutlich schwerer als ein herkömmlicher Reifen.
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